Permakultur Einführung

Gemüsebau im wilden Garten

In der Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald wird seit 20 Jahren gelernt, wie man im Einklang mit der Natur leben kann. Dieser sehr intuitive Ansatz für eine Naturverbindung ergänzt sich gut mit der Permakultur. Der Platz im Teutoburger Wald bietet uns mit seinen vielfältigen Strukturen Raum Neues auszuprobieren und Vorhandenes zu Beobachten und von beidem zu lernen.

Themen sind u.a.

• Permakultur-Grundlagen
  • Grundlagen Wildnispädagogik
  • Ökologische Grundlagen (Boden, Mikroklima, Landschaften lesen)
  • Beobachten und kennenlernen von natürlichen Mustern
  • Praktische Projekte am Platz
  • Grundlegende Permakultur-Planungswerkzeuge
  • Gemüseanbau mit einem Fokus auf einfach anzubauende Kulturen und mehrjährigem Gemüse
  • Vermehrung von Pflanzen

In einem Leben verbunden mit der Natur bringt jede Jahreszeit ihre eigenen Qualitäten und Schwerpunkte mit sich. Das wirkt sich auch auf die Themenschwerpunkte neben den Grundlagen der Permakultur in unserem Kurs aus.