Team

 

Christa Bastgen (Jg. 68)

ist in einem kleinem Selbstversorgerdorf in der Eifel aufgewachsen. Neben ihrem Studium der Oecotrophologie (Ernährungs- und Haushaltswissenschaften) hat sie sich intensiv mit Wildpflanzen, ökologischem Landbau, Mentoring und craniosacraler Arbeit beschäftigt. Ihre Liebe gilt dem Tun in Handwerk und Gemeinschaft. Sie ist Mutter von zwei Kindern, Mitgründerin des Waldkindergarten Halle e.V. und Buchautorin. In der Wildnisschule ist sie seit 1998 Seminarleiterin, Köchin, Büromanagerin und Telefonstimme.

Lehrbereich: Pflanzen Intensiv, Heilen mit Pflanzenkraft, Welche essbare Wildpflanze ist das?Wildnispädagogik I, Wildnispädagogik II, Wildnismentorprogramm, 4 Elemente, Mokassins nähen, Sommercamp

Christoph_Freese

Christoph Freese (Jg. 64)

Sohn einer Handwerkerfamilie, Vater zweier Töchter, Dipl.-Sportwissenschaftler, Krankenpfleger, Biologe, in der Prävention und Psychiatrie tätig . Er ist Natur- und Wildnispädagoge und bei verschiedenen Wildnislehrern ausgebildet. Christoph liebt das Vogelvolk, die Energie alter Bäume, scharfe Messer und hat ein großes Herz für wilde Jungs und Mädchen.

Lehrbereich: Wildnispädagogik I, Wildnismentorprogramm, Vogelsprache, Weg des Coyoten

Jens Natzschka (Jg. 89)

Studierte Kommunikationsdesign, ist ausgebildeter Wildnispädagoge und Vater von zwei Kindern. Sein Herz hat er an die Wildnis Schwedens verloren, wo er längere Zeit auf einer Farm für Permakultur und Naturverbindung lebte. Er ist begeisterter Handwerker und liebt die Arbeit mit verschiedensten Naturmaterialien.

Lehrbereich: Basiskurse, Wildnispädagogik I, Feuerstein bearbeiten

Gero Wever (Jg. 62)

viel draußen unterwegs war Gero bereits früh in seinem Leben. Er lernte zu Land oder Wasser verschiedene Völker und Regionen dieser Erde kennen. Als Dipl. Sportlehrer lehrte und promovierte er an der Uni im Bereich Trainingslehre und Sportmedizin, wo er Lehrpläne, Projekte und Trainings entwickelte und die Studenten betreute. Heute ist der bewegungsfreudige Vater von 2 Kindern Wildnislehrer und längst ein`Alter Schwede’, der seit 30 Jahren Wildnis- und Kanutouren in Schweden durchführt. Seine Ausbildung in Survival, Naturwissen und Erdphilosophie erhielt er durch deutsche, schwedische, nordamerikanische und samische Lehrer. Mit der Entwicklung der Weiterbildung Wildnispädagogik 2003 trug er maßgeblich zur Anerkennung der Wildnisarbeit als Umweltbildung bei. Er ist Gründer und Leiter der Natur- und Wildnisschule.

Seine Lehrbereiche sind: Wildnisbasis, Wochenkursthemen, alle Ausbildungsprogramme, Visionssuche

Graciela Wilhelm (Jg. 70)

ist mit einer klassischen Handwerksausbildung zur Goldschmiedin, langjähriger Tätigkeit als Wildnispädagogin im Kinder- und Erwachsenenbereich und Heilpraktikerin für Psychotherapie heute Mutter von drei Kindern. In der Einfachheit der Natur ihrem Gegenüber volle Aufmerksamkeit zu schenken, um die persönlichen Ressourcen ans Licht zu bringen und stärken zu können, liegt ihr sehr am Herzen. Es erfüllt sie mit Freude gemeinsam immer wieder Neues  auszuprobieren, zu lachen und zu staunen.

Lehrbereich: Wildnispädagogik I, Wildnismentorprogramm, Einzelmentoring, Visionssuche

Bertil Andersson (Jg. 50)

ein einheimischer (alter) Schwede, der Land, Leute und die Wildnis Schwedens vor Ort wie kaum ein anderer kennt.

Er betreut  im Sommer und im Winter Wildnistouren in Schweden.

Rainer Besser (Jg. 58)

Gruppenleiter mit einer klassischen Handwerksausbildung, mehrjähriger Heilpflanzenausbildung und langjähriger Tätigkeit als Sozialhelfer.

Sehr geprägt haben ihn Wildniskurse bei Tom Brown, Frank u. Karen Sherwood, Jon Young und Paul Raphael.

Es liegt ihm am Herzen mit Menschen in Kontakt zu treten, sie zu fördern und Hilfestellung zu geben wo sie nicht weiter kommen. Daraus entwickelt sich Eigeninitiative, Stärke und Selbstbewusstsein für den Einzelnen.

Seine Schwerpunkte sind Storrytelling, Überlebenstechniken und indianische Handwerkskünste.

Lehrbereich: Survival und Pflanzen, Wildnismentorprogramm, Wildlife-Wildniszeit

Marco_Blome

Marco Blome (Jg. 77)

Als Sohn einer Handwerkerfamilie und Vater von zwei Kindern lebt er in seinem Elternhaus, welches er mit den eigenen Händen und vielen blau geschlagenen Daumen saniert hat, heute mit drei Generationen. Als Spieler und ehrenamtlicher Jugendtrainer im Mannschaftssport hat er viele Jahre mit Begeisterung die Entwicklung von Gemeinschaften begleitet und mit gestaltet.
Der innere Ruf nach Einfachheit und das immer stärker klopfende Bewusstsein als Mensch Teil der Natur zu sein, haben den ausgebildeten Wildnispädagogen zurück in den Wald geholt.
Besonders begeistert er sich für die Natur als Spiegel, für Erfahrungen durch innere und äußere Wahrnehmung sowie für altes Naturhandwerk.
Die sich selbst nährende Energie, die entsteht, wenn sinnvolles Wissen in der Gemeinschaft getauscht wird, bereitet ihm die allergrößte Erfüllung in seinen Kursen.
„Wir können nicht eintauchen in die Natur, denn wir waren schon immer ein Teil von ihr.”

 

Lehrbereich: Kinder der Wildnis

Katharina

Katharina Coenen (Jg. 78)

Nach einem Leben in der Großstadt, zieht es Katharina und ihre Familie aufs Land. Dort lebt sie mit ihrem Mann, den zwei Kindern und der Mutter an der Seite des Wiehengebirges und erlebt den täglichen Kontakt zur Natur als großes Geschenk.
Nach einer handwerklichen Ausbildung zur Bühnenplastikerin und dem Studium für das Lehramt Kunst, unterrichtete sie einige Jahre an verschiedenen Schulen und ist nun abseits der regulären Bildungslandschaft unterwegs. U.A. als Naturtrainerin in Kitas und anleitend in einer Kindergruppe des NABU.

Katharina begeistert sich für handwerkliches und künstlerisches Arbeiten mit Naturmaterialien, das Natur-Journaling, für Pflanzenwissen, wilde Kräuter und deren Verarbeitung und das Kochen am offenen Feuer. Diese Begeisterung in der Gemeinschaft zu teilen erlebt sie als besondere Erfüllung.

Lehrbereich: Kinder der Wildnis

Dieter Dudek (Jg. 58)

ist Wildnispädagoge und Grafikdesigner. Er betreut die homepage gestalterisch sowie redaktionell und berät in online-Fragen.

Seine Leidenschaft ist die Fotografie. Er zeigt mit wunderbaren Portraits, Handwerks- und Landschaftsaufnahmen seinen Weg in die tief beeindruckende Wildniszeit in Schweden.

Ziel seiner Fotoreisen ist dabei vor allem das Leben in Einfachheit.

Holger Euskirchen (Jg. 79)

Ist als Heilpädagoge, Wildnismentor und Outdoor-Trainer seit über 20 Jahren in Sachen Gruppen-, Jugend- und Jungenarbeit unterwegs.

Mit Zelt und Rucksack er”fährt” er alleine und mit Gruppen die Wälder der Region und die Wildnis(se) unseres So-Seins.

In seinen Seminaren begleitet er Menschen dabei, sich und andere als Teil, Bewahrer und (Be-)Deutungszentrum der inneren und äußeren Wildnis zu er”leben”.

Er folgt den Spuren und Lehren der “alten” Naturvölker genauso wie den “Waldläufern” und Pfadfindern unserer Zeit, die den Spagat zwischen Natur- und Zivilisationszugehörigkeit bewusst und souverän leben lernen wollen.

Lehrbereich: Wildnispädagogik I

Frederik_Fortmann

Frederik Fortmann (Jg. 82)

ist Vater von vier Kindern, gelernter Sportwissenschaftler, Natur- und Wildnispädagoge, Wildnismentor und Life Trust Coach. Er ist seit über 25 Jahren im sozialen Bereich tätig und steht seit 20 Jahren vor Gruppen, seit über zehn Jahren auch im natur- und wildnispädagogischen Bereich.

Er liebte es schon immer draußen unterwegs zu sein und in die Natur einzutauchen. Seine Leidenschaft ist es Menschen, ob groß oder klein in ihrer Potentialentfaltung durch Lernen und Lehren mit Freude zu unterstützen und ihre Verbundenheit nicht nur mit der Natur, der äußeren Wildnis zu fördern, sondern auch in ihre eigene innere Wildnis, ihre eigene Ursprünglichkeit zu führen und zu begleiten. Gerne verbringt er seine Zeit, wenn er nicht im Wald ist, in dem eigenen Bio- und Permakulturgarten.

Petra

Petra Gerritzma (Jg. 86)

ist ausgebildete Sonderpädagogin, Waldführerin,  Wildnispädagogin und arbeitet in einem Waldkindergarten. Sie folgt den wilden Wegen der Natur und vertieft diese in der Ausbildung zur Wildnismentorin. Ihre Schwerpunkte sind die Arbeit mit Kindern, Pflanzenkunde, Achtsamkeit und das Ökosystem Wald. In Form von Waldkindergruppen,  verschiedenen Waldführungen und Pflanzenkursen teilt sie ihre Leidenschaften mit Groß und Klein.

Lehrbereich: Kinder-Jahreszeiten-Camps

Gabriele Goebel (Jg. 75)

Kunstglaserin und ehemals reisende Wandergesellin hat sich nach ihrer Ausbildung zur Wildnispädagogin, ein Jahr als Caretakerin im Teutocamp mit vielen wildnispädagogischen Themen beschäftigt und die Ausbildung zum Wildnismentor absolviert.

Mit Begeisterung widmet sie sich der dem Gesang, der Kunst, dem Taketina-Rythmus und ist aktiv im Bereich Körperarbeit WATA und Feldenkreis.

Im Team seit 2011 ist sie neben ihrer Aufgabe in der Versorgung der Gruppen erfahrene Begleiterin beim Ankommen und hinschauen sowie beim Abschied nehmen und weiter gehen.

Lehrbereich: Wildnispädagogik I, Erdphilosophie

achim_2020

Achim Gehrke

Wildnispädagoge, Wildnismentor, (Wildnisschule Teutoburger Wald), erforscht Greifvögel beim Nabu Ruhr, begeistert sich für Tierverhalten, ist seit über 10 Jahren regelmäßig in der Lausitz unterwegs und den Wölfen auf der Spur.

Lehrbereich: Auf der Spur de Wölfe, Fliegende Jäger – Greifvögel 

joel_kirsch

Joel Kirsch (Jg. 98)

Mit großer Begeisterung streift Joel von Kindesbeinen an durch die Natur. Sehr früh hat er gelernt in wilder Einfachheit längere Zeiten in Schweden zu verbringen und Jahr für Jahr Kanutouren auf Flüssen und Seen zu unternehmen, was seine Verbindung zur Natur sehr stark geprägt hat.

Joel ist immer in Bewegung und liebt das Mannschaftstraining. Nach seiner Waldorfschulzeit bereiste er nur mit dem Nötigsten verschiedene Länder der Erde, nach dem Motto „Geht auch ohne Geld“!

In Einfachheit gemeinschaftlich draußen unterwegs sein ist sein Herzensanliegen.

Lehrbereich: Caretakerwoche Schweden, Skill-Training Schweden

Jenni_Klein

Jenni Klein (Jg. 83)

Mutter von zwei verwilderten Kindern, systemische Konflikt Therapeutin mit dem Schwerpunkt gewaltfreie Kommunikation, Wildnispädagogin und Wildnislehrerin i.A., mit einer großen Liebe für das Lernen und Lehren fernab von Frontalunterricht.

Geschichtenschreiberin, Bildmalerin, Spielausdenkerin, Träumerin, Fragenstellerin. Gründerin des Bedürfnisorientierten Waldkindergartens Waldlinge Bornheim, Gründerin des Projektes Mehr Liebe

Lehrbereich: Zusatzqualifikation Wildnispädagogik mit Kindern

lukas_300x400

Lukas Kronfeld (Jg. 96)

Sogenannte „Zufälle“ führten Lukas auf den Weg als Wildnislehrer, den er heute mit all seinem Sein beschreitet.
Im Alter von 10 Jahren begegnete er (s)einem Mentor der Wildnisschule aus seiner Nachbarschaft und somit dem Weg den Wildnisschule auch bei uns in die Welt trägt.
So wuchs er von klein auf in die Wildnisfertigkeiten und das Unterrichten dieses Wissens in der Tradition des „Coyote-Teachings“ hinein.
Sein Weg führte ihn parallel zu den immer präsenten Wildnisthemen u.A. zu westlicher Wissenschaft (Psychologie und Erziehungswissenschaften), verschiedenen Kampfkünsten, Handwerken und der Musik.
Sein Herz gehört dem Teilen seiner Begeisterung und dem Inspirieren und Begleiten von Menschen auf dem Wildnis-Weg und dem weitertragen dessen, was ihn zu dem gemacht hat, was er heute dank seiner Geschichte sein kann.

Lehrbereich: Wildnisbasis I + Wildnisbasis II, Wildnispädagogik II, Friedvoller Krieger, Storytelling, Tempel der Seele, Fährtensucher, Erdphilosophie

Reiner Lensch (Jg. 68)

ist aufgewachsen zwischen Wald und Ostseestrand und im täglichen Leben Allroundhandwerker. Er widmet sich den verschiedensten Ausbildungen bezüglich Erdphilosophie, u.a. seit 1996 bei Tom Brown. Rainer ist Vater von 2 Töchtern.

Lehrbereich: Erdphilosophie

Wolfgang Peham (Jg. 51)

Langjährige Tätigkeit als Flight Safety und Crew Resource Management Trainer, seit 1981 Wildnistouren in Nordamerika, Ausbildung durch verschiedene deutsche, afrikanische und nordamerikanische Lehrer in Bezug auf Survival und Erdphilosophie.

Lehrbereich: Schattenläufer

Bea Rijksen (Jg. 62)

Die Liebe und Verbundenheit zur Natur und die Hingabe an die Schönheit des Lebens, zieht sich wie ein Leitfaden durch ihr Leben. Sie wächst in den Niederlanden auf, wo sie die  Schule und ihr Studium der Heilpädagogik und Gesundheitswissenschaften absolviert. Bei einem  einjährigen Aufenthalt arbeitet sie mit Jugendlichen im Norden Albertas / Kanada.

Seit 1999 ist sie in Ausbildung in Erdphilosophie und Prozessarbeit bei Lehrern aus Nordamerika und Europa, u.a. ist sie zertifizierte Wildnispädagogin (Ausbildung bei Wildniswissen). Bea ist Mutter von drei heranwachsenden Kindern und erlebt so die  Gratwanderung  zwischen moderner Lebensweise und Naturliebe als alltägliche Herausforderung. Ihre weisse Schäferhündin Sky ist ihre ständige Begleiterin. Sie ist zutiefst berührt, wenn sie Erwachsene und Kinder bei der Rückbesinnung  und  Erinnerung an unsere natürlichen Wurzeln und das Wissen der Wildnis  begleiten und ermutigen darf.  Magie, Erdmelodie, native Lieder und Chants, Geschichten,  Kochen und Lederhandwerk, begeistern sie.

kirsten_rust

Kirsten Rust (Jg. 67)

Aufgewachsen auf dem Land, gehört ihr Herz schon immer den wilden Wesen und der Kreativität. Sie ist Natur- und Wildnispädagogin, Wildnismentorin, sowie Personal Coach/Psychologische Beraterin und Potentialentfaltungscoach nach G. Hüther. Unterwegs in den Bereichen Kinder der Wildnis, Frauenkreise und Einzelcoaching. Ihr größter Mentor ist die Wildnis, ihr Lehrer das Leben selbst und das Feuer in ihr brennt für Begegnungen und Verbundenheit.
www.waltatem.com

Lehrbereich: Wilde Seele, Leben – die Geschenke der Erde

samuel_300x400

Samuel Schubert (Jg .96)

Studiert Landschaftsnutzung und Naturschutz, ist Wildnispädagoge und Wildnislehrer (i.A.).  Verschiedene Wildnisschulen in Europa hat er besucht, gibt Wildniskurse für Kinder u. Erwachsene und lebt das Wildniswissen draussen in seinem Tiny Home mit Selbstversorgergarten.

Der erste Kontakt mit dem Feuerbohren, öffnete ihm die Tür in eine Welt von Einfachheit und Verbindung mit der Natur. Seitdem nutzt er jede Gelegenheit, um sein Wissen zu vertiefen.

Für ihn lernt es sich am besten Draußen: frei, selbstbestimmt und durch eigene Erfahrungen.

Lehrbereich: Schattenläufer, Wildlife

Klaus Schulze (Jg. 49)

Seit Jahrzehnten ein begeisterter Steinzeit- und Feuersteinexperte, Bogenbauer und -schütze, Werkzeugmacher und Ingenieur, der es versteht, diese Wissenschaften einprägsam und detailliert zu vermitteln.

Berko Schröder (Jg. 73)

Dipl. Ing. für Nachrichtentechnik und Wildnismentor. Die Vielschichtigkeit des Lebens und der Natur begeistert ihn. Seine Leidenschaft gilt dem Studieren und Üben der Wildnisfertig- und fähigkeiten und den traditionellen Kampfkünsten, deren Wurzeln er als höherer Danträger und Trainer vor vielen Jahren im Karate fand. In seiner Liebe zum Detail hat er sich ausführlich mit den Pflanzen beschäftigt. (Buchautor) und beim Spurenlesen die Ausbildung zum Cybertracker Track & Sign Certificate Level 3 absolviert.

Lehrbereich: Wildnisbasis, Gerben, Pflanzen Intensiv, Welche essbare Wildpflanze ist das?Fährtensucher, Wildnismentorprogramm, Assistenz und Co-Trainer bei vielen verschiedenen Kursen

Klaus Serda (Jg. 62)

ist Vater eines Sohnes, Wildnismentor, Wildnispädagoge, Bogenbauer und Key-account-Manager. Er wurde bei verschiedenen Wildnisschulen in Deutschland ausgebildet.

Klaus liebt den Umgang mit dem Pflanzenvolk und das Arbeiten mit natürlichem Material.

Lehrbereich: Bogenbau

Regina Sommer (Jg. 66)

Korbflechterin, Wildnispädagogin, Landschaftsplanerin, Buchautorin. Liebt den Wald, ausgedehnte Wanderungen in den Bergen Skandinaviens, die Arbeit mit Hand und Herz sowie die Entdeckung neuer Möglichkeiten, die eigene Kreativität zum Ausdruck zu bringen.

Über das Korbflechten, das Pflanzenwissen und den respektvollen Umgang mit Naturmaterialien bringt sie in ihren Kursen die Menschen mit ihrer eigenen Natur und mit Mutter Erde in Verbindung.

Lehrbereich: Korbflechten

Dieter Stollenwerk (Jg. 66)

ist gelernter Forstwirt und Wildnispädagoge und seit Anfang der 90er in der Jugendarbeit tätig.

2002 absolvierte er seine Ausbildung zum “geprüften Natur- und Landschaftspfleger” und ist seit 2004 Ranger des Nationalparks Eifel, wo er sich u.a. der Umweltbildung von Jugendlichen und Erwachsenen widmet. Dieter ist Vater eines Sohnes und fühlt sich im Wald am wohlsten.

Lehrbereich: Wildnismentorprogramm

steffen_wagner

Steffen Wagner (Jg. 91)

Er hat Grundschullehramt studiert, aber abseits der linearen Bildungswege seine Bestimmung gefunden und lebt sie mit Leidenschaft. Er arbeitet als Kinder- und Jugendcoach, Trainer, Wildnispädagoge, ist selbstständiger Messermacher, leitet den Aufbau einer Kinder- und Jugendbildungsstätte und war viele Jahre ehrenamtlich in der Jugendarbeit aktiv, unter anderem bei den Pfadfindern der DPSG und in der Ausbildung neuer GruppenleiterInnen. Er liebt es vielfältig miteinander voneinander zu lernen, am liebsten außerhalb von festen Mauern in der freien Natur. „Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.“ – Henri Martisse

Lehrbereich: Eltern-Kind-Wildniscamp, Kinder der Wildnis, Wildnisprojekttage für Schulklassen

Karen_Werning

Karen Werning (Jg. 92)

Aufgewachsen in einer „Grünen Familie“ begann ihre Naturverbundenheit schon im Kleinkindalter, als sie mit ihrem Vater durch die Wälder zog. Sie ist Sozial- und Traumapädagogin, sowie ausgebildete Wildnispädagogin und seit vielen Jahren in der Jugendhilfe tätig. Ihre Begeisterung für Klein und Groß verbindet sie in unterschiedlichsten wildnispädagogischen Projekten. Ihre Leidenschaft gilt der Kreativität im Umgang mit Naturmaterialen, der Selbstversorgung und der Kräuterkunde.

Lehrbereich: Eltern-Kind-Wildniscamp, Wildnisprojekttage für Schulklassen

Nico Westermeier (Jg. 96)

Ist begeistert vom unkomplizierten Leben und dem Gefühl der tiefen Verbindung zur Natur. Der Grundstein dafür wurde bereits in der Grundschule gesetzt, als sein damaliger Mentor, 2006 ein Wildnis-Wochenende für seine Klasse gab.
Immer auf der Suche nach Neuem besucht er, neben seinem naturnahen Leben, viele Kurse bei verschiedenen Schulen, Einrichtungen und Lehrern.
Er ist Dan-Träger und Kampfkünstler, Kletterer, Handwerker und Student in der Landschaftsentwicklung. Durch seine abgeschlossene Ausbildung zum Gärtner konnte er außerdem seine Faszination zur Pflanzenwelt vertiefen.
Mit seiner humorvollen und offenen Art steht er nun selbst auch als Lehrer da und gibt das Wissen weiter, das ihn zu dem macht, der er heute ist.

Lehrbereich: Wildnisbasis I + Wildnisbasis II, Friedvoller Krieger, Wildnispädagogik II

charlie_portrait

Charlie Willems (Jg. 00)

Aufgewachsen in einem drei Generationenhaushalt, auf einem Fachwerkhof des 17. Jahrhunderts in der Eifel, stand sie schon als Kind mit beiden Beinen im Schlamm und träumte davon, Wildnisläuferin zu werden. Als leibliches Kind in einer Jugendhilfeeinrichtung, hat sie bis heute die Arbeit mit Menschen gelebt und bewundert. Ihr Zuhause ist heute der Garten, aus dem sie den Hof mit Gemüse versorgt. Das Leben in Einfachheit und Gemeinschaft macht ihr Freude.

Ihre zweite Heimat ist Schweden, wo sie zu Land und auf dem Wasser die Wildnis erkundet. Ob im Leistungssport, Handwerk, auf Reisen oder als Yogalehrerin liebt sie es, die körperliche Arbeit mit der Geistigen zu verknüpfen.

„Der Pfad, der mich in die Wildnis führte, ist wie nach Hause kommen! Das wünsche ich mir von und für die Menschheit: Kommt nach Hause!“

Lehrbereich: Skill-Training Schweden, Caretakerwoche in Schweden