Team
Christa Bastgen (Jg. 68)
Lehrbereich: Pflanzen Intensiv, Heilen mit Pflanzenkraft, Welche essbare Wildpflanze ist das?, Wildnispädagogik I, Wildnispädagogik II, Wildnismentorprogramm, Peacemaker und Mokassins
Christoph Freese (Jg. 64)
Lehrbereich: Wildnispädagogik I, Wildnismentorprogramm, Vogelsprache, Weg des Coyoten
Jens Natzschka (Jg. 89)
Lehrbereich: Basiskurse, Wildnispädagogik I, Feuerstein bearbeiten
Gero Wever (Jg. 62)
Seine Lehrbereiche sind: Wildnisbasis, Wochenkursthemen, alle Ausbildungsprogramme, Visionssuche
Graciela Wilhelm (Jg. 70)
Lehrbereich: Wildnismentorprogramm, Einzelmentoring
Bertil Andersson (Jg. 50)
Er betreut im Sommer und im Winter Wildnistouren in Schweden.
Rainer Besser (Jg. 58)
Sehr geprägt haben ihn Wildniskurse bei Tom Brown, Frank u. Karen Sherwood, Jon Young und Paul Raphael.
Es liegt ihm am Herzen mit Menschen in Kontakt zu treten, sie zu fördern und Hilfestellung zu geben wo sie nicht weiter kommen. Daraus entwickelt sich Eigeninitiative, Stärke und Selbstbewusstsein für den Einzelnen.
Seine Schwerpunkte sind Storrytelling, Überlebenstechniken und indianische Handwerkskünste.
Lehrbereich: Survival und Pflanzen, Wildnismentorprogramm, Wildlife-Wildniszeit
Marco Blome (Jg. 77)
Der innere Ruf nach Einfachheit und das immer stärker klopfende Bewusstsein als Mensch Teil der Natur zu sein, haben den ausgebildeten Wildnispädagogen zurück in den Wald geholt.
Besonders begeistert er sich für die Natur als Spiegel, für Erfahrungen durch innere und äußere Wahrnehmung sowie für altes Naturhandwerk.
Die sich selbst nährende Energie, die entsteht, wenn sinnvolles Wissen in der Gemeinschaft getauscht wird, bereitet ihm die allergrößte Erfüllung in seinen Kursen.
„Wir können nicht eintauchen in die Natur, denn wir waren schon immer ein Teil von ihr.”
Lehrbereich: Kinder der Wildnis
Katharina Coenen (Jg. 78)
Nach einer handwerklichen Ausbildung zur Bühnenplastikerin und dem Studium für das Lehramt Kunst, unterrichtete sie einige Jahre an verschiedenen Schulen und ist nun abseits der regulären Bildungslandschaft unterwegs. U.A. als Naturtrainerin in Kitas und anleitend in einer Kindergruppe des NABU.
Katharina begeistert sich für handwerkliches und künstlerisches Arbeiten mit Naturmaterialien, das Natur-Journaling, für Pflanzenwissen, wilde Kräuter und deren Verarbeitung und das Kochen am offenen Feuer. Diese Begeisterung in der Gemeinschaft zu teilen erlebt sie als besondere Erfüllung.
Lehrbereich: Kinder der Wildnis
Dieter Dudek (Jg. 58)
Seine Leidenschaft ist die Fotografie. Er zeigt mit wunderbaren Portraits, Handwerks- und Landschaftsaufnahmen seinen Weg in die tief beeindruckende Wildniszeit in Schweden.
Ziel seiner Fotoreisen ist dabei vor allem das Leben in Einfachheit.
Holger Euskirchen (Jg. 79)
Mit Zelt und Rucksack er”fährt” er alleine und mit Gruppen die Wälder der Region und die Wildnis(se) unseres So-Seins.
In seinen Seminaren begleitet er Menschen dabei, sich und andere als Teil, Bewahrer und (Be-)Deutungszentrum der inneren und äußeren Wildnis zu er”leben”.
Er folgt den Spuren und Lehren der “alten” Naturvölker genauso wie den “Waldläufern” und Pfadfindern unserer Zeit, die den Spagat zwischen Natur- und Zivilisationszugehörigkeit bewusst und souverän leben lernen wollen.
Lehrbereich: Wildnispädagogik I
Frederik Fortmann (Jg. 82)
Er liebte es schon immer draußen unterwegs zu sein und in die Natur einzutauchen. Seine Leidenschaft ist es Menschen, ob groß oder klein in ihrer Potentialentfaltung durch Lernen und Lehren mit Freude zu unterstützen und ihre Verbundenheit nicht nur mit der Natur, der äußeren Wildnis zu fördern, sondern auch in ihre eigene innere Wildnis, ihre eigene Ursprünglichkeit zu führen und zu begleiten. Gerne verbringt er seine Zeit, wenn er nicht im Wald ist, in dem eigenen Bio- und Permakulturgarten.
Petra Gerritzma (Jg. 86)
Lehrbereich: Kinder-Jahreszeiten-Camps
Gabriele Goebel (Jg. 75)
Mit Begeisterung widmet sie sich der dem Gesang, der Kunst, dem Taketina-Rythmus und ist aktiv im Bereich Körperarbeit WATA und Feldenkreis.
Im Team seit 2011 ist sie neben ihrer Aufgabe in der Versorgung der Gruppen erfahrene Begleiterin beim Ankommen und hinschauen sowie beim Abschied nehmen und weiter gehen.
Lehrbereich: Wildnispädagogik I, Erdphilosophie
Achim Gehrke
Lehrbereich: Auf der Spur de Wölfe, Fliegende Jäger – Greifvögel
Käte Henin (Jg. 81)
Lehrbereich: Kinder-Jahreszeitencamps
Joel Kirsch (Jg. 98)
Joel ist immer in Bewegung und liebt das Mannschaftstraining. Nach seiner Waldorfschulzeit bereiste er nur mit dem Nötigsten verschiedene Länder der Erde, nach dem Motto „Geht auch ohne Geld“!
In Einfachheit gemeinschaftlich draußen unterwegs sein ist sein Herzensanliegen.
Lehrbereich: Caretakerwoche Schweden, Skill-Training Schweden
Jenni Klein (Jg. 83)
Geschichtenschreiberin, Bildmalerin, Spielausdenkerin, Träumerin, Fragenstellerin. Gründerin des Bedürfnisorientierten Waldkindergartens Waldlinge Bornheim, Gründerin des Projektes Mehr Liebe
Lehrbereich: Zusatzqualifikation Wildnispädagogik mit Kindern, Wildnispädagogik II
Lukas Kronfeld (Jg. 96)
Im Alter von 10 Jahren begegnete er (s)einem Mentor der Wildnisschule aus seiner Nachbarschaft. Dort begann sein Weg mit Wildnisschule.
So wuchs er von klein auf, in die Wildnisfertigkeiten und- Traditionen hinein.
Das Unterrichten und Erlebbar-machen dieses Wissens in der Tradition des „Coyote-Teachings“ ist seine größte Leidenschaft.
Sein Weg führte ihn parallel zu den immer präsenten Wildnisthemen u.A. zu westlicher Wissenschaft (Psychologie und Erziehungswissenschaften), verschiedenen Kampfkünsten, Handwerken und der Musik.
Sein Herz gehört dem Weitertragen der Werkzeuge und dem Wissen, das er vor allem in der Wildnisschule Teutoburger Wald und Tom Browns Trackerschool in den USA erfahren durfte und heute sein tägliches Leben prägt und bereichert.
Neben seinem Wirken in unserer Wildnisschule ist er Gründer von Connective Roots.
Lehrbereich: Wildnisbasis I + Wildnisbasis II, Wildnispädagogik II, Friedvoller Krieger, Storytelling, Tempel der Seele, Fährtensucher, Erdphilosophie
Reiner Lensch (Jg. 68)
Lehrbereich: Erdphilosophie
Wolfgang Peham (Jg. 51)
Lehrbereich: Schattenläufer
Bea Rijksen (Jg. 62)
Seit 1999 ist sie in Ausbildung in Erdphilosophie und Prozessarbeit bei Lehrern aus Nordamerika und Europa, u.a. ist sie zertifizierte Wildnispädagogin (Ausbildung bei Wildniswissen). Bea ist Mutter von drei heranwachsenden Kindern und erlebt so die Gratwanderung zwischen moderner Lebensweise und Naturliebe als alltägliche Herausforderung. Ihre weisse Schäferhündin Sky ist ihre ständige Begleiterin. Sie ist zutiefst berührt, wenn sie Erwachsene und Kinder bei der Rückbesinnung und Erinnerung an unsere natürlichen Wurzeln und das Wissen der Wildnis begleiten und ermutigen darf. Magie, Erdmelodie, native Lieder und Chants, Geschichten, Kochen und Lederhandwerk, begeistern sie.
Kirsten Rust (Jg. 67)
www.waltatem.com
Lehrbereich: Wilde Seele, Leben – die Geschenke der Erde
Samuel Schubert (Jg .96)
Der erste Kontakt mit dem Feuerbohren, öffnete ihm die Tür in eine Welt von Einfachheit und Verbindung mit der Natur. Seitdem nutzt er jede Gelegenheit, um sein Wissen zu vertiefen.
Für ihn lernt es sich am besten Draußen: frei, selbstbestimmt und durch eigene Erfahrungen.
Lehrbereich: Schattenläufer, Wildlife
Klaus Schulze (Jg. 49)
Berko Schröder (Jg. 73)
Lehrbereich: Wildnisbasis, Gerben, Pflanzen Intensiv, Welche essbare Wildpflanze ist das?, Fährtensucher, Wildnismentorprogramm, Assistenz und Co-Trainer bei vielen verschiedenen Kursen
Klaus Serda (Jg. 62)
Klaus liebt den Umgang mit dem Pflanzenvolk und das Arbeiten mit natürlichem Material.
Lehrbereich: Bogenbau
Regina Sommer (Jg. 66)
Über das Korbflechten, das Pflanzenwissen und den respektvollen Umgang mit Naturmaterialien bringt sie in ihren Kursen die Menschen mit ihrer eigenen Natur und mit Mutter Erde in Verbindung.
Lehrbereich: Korbflechten
Dieter Stollenwerk (Jg. 66)
2002 absolvierte er seine Ausbildung zum “geprüften Natur- und Landschaftspfleger” und ist seit 2004 Ranger des Nationalparks Eifel, wo er sich u.a. der Umweltbildung von Jugendlichen und Erwachsenen widmet. Dieter ist Vater eines Sohnes und fühlt sich im Wald am wohlsten.
Lehrbereich: Wildnismentorprogramm
Steffen Wagner (Jg. 91)
Lehrbereich: Eltern-Kind-Wildniscamp, Kinder der Wildnis, Wildnisprojekttage für Schulklassen
Karen Werning (Jg. 92)
Lehrbereich: Eltern-Kind-Wildniscamp, Wildnisprojekttage für Schulklassen
Nico Westermeier (Jg. 96)
Immer auf der Suche nach Neuem besucht er, neben seinem naturnahen Leben, viele Kurse bei verschiedenen Schulen, Einrichtungen und Lehrern.
Er ist Dan-Träger und Kampfkünstler, Kletterer, Handwerker und Student in der Landschaftsentwicklung. Durch seine abgeschlossene Ausbildung zum Gärtner konnte er außerdem seine Faszination zur Pflanzenwelt vertiefen.
Mit seiner humorvollen und offenen Art steht er nun selbst auch als Lehrer da und gibt das Wissen weiter, das ihn zu dem macht, der er heute ist.
Lehrbereich: Wildnisbasis I + Wildnisbasis II, Friedvoller Krieger, Wildnispädagogik II
Charlie Willems (Jg. 00)
Ihre zweite Heimat ist Schweden, wo sie zu Land und auf dem Wasser die Wildnis erkundet. Ob im Leistungssport, Handwerk, auf Reisen oder als Yogalehrerin liebt sie es, die körperliche Arbeit mit der Geistigen zu verknüpfen.
„Der Pfad, der mich in die Wildnis führte, ist wie nach Hause kommen! Das wünsche ich mir von und für die Menschheit: Kommt nach Hause!“
Lehrbereich: Skill-Training Schweden, Caretakerwoche in Schweden