Messerbau-Tag

für Erwachsene, Jugendliche und Kinder

Sowohl im Alltag als auch draußen in der Natur erweist sich ein gutes Messer als vielseitiger Helfer und wahrhafter Freund.

In diesem Workshop werden wir aus Naturmaterialien wie Holz, Leder oder Tierknochen und vorgefertigten Stahlklingen unser eigenes Messer fertigen (ohne Messerscheide). Der Vormittag ist der Material- und Werkzeugkunde, der Herstellung des Griffrohlings und dem Einpassen der Klinge gewidmet. Für das Einkleben nutzen wir aus Sicherheitsgründen einen modernen 2-K-Kleber. Während der Trocknungszeit gibt es eine Einführung in das Messerschärfen und die Messerpflege.

Nachmittags geben wir dem Griff die individuelle Form für unsere Hand. Am Ende können wir ein fertiges selbstgebautes Messer unser Eigen nennen.

Verpflegungs- und Platzkosten sind in der Kursgebühr enthalten. Die Material- und Klingenkosten in Höhe von 25€ sind nicht in der Kursgebühr enthalten und werden vor Ort mit dem Kursleiter abgerechnet.

Kinder unter 14 Jahren bekommen eine Ermäßigung der Kursgebühr. Kinder unter 10 Jahren brauchen die Unterstützung eines Erwachsenen.

Bitte mitbringen: Wetterfeste warme Kleidung, Getränk, Suppenteller, Besteck, Tasse.