Fährtenlesen kompakt

Ohne Zweifel haben unsere frühen Vorfahren die Fähigkeit Fährten zu lesen täglich zur Nahrungsbeschaffung angewendet. Die Spuren und Zeichen in der Natur sehen und deuten zu können lieferte ihnen Informationen und Erkenntnisse über: Wer lebt wo und wie? Wo finde ich Nahrung, Unterschlupf und Schutz? Was verändert sich wann, zu welcher Jahreszeit?

Einzelne Fährten und Spuren, Ereignisse und Erkenntnisse mündeten im Lauf des Lebens in ein erfahrenes Verständnis für die eigene Lebenswelt – im Prozess des lebenslangen Lernens.

Unsere heutige Lebenswelt hat sich gewandelt, geblieben ist das Bedürfnis des Menschen, sich in seiner Lebenswelt zu orientieren. Ungeachtet allen technischen Fortschritts sind wir heute immer noch in der Lage, mit Hilfe unserer Sinne unser Umfeld wahrzunehmen und die Eindrücke in Wissen und Vorstellungen zu verwandeln.

Fährten lesen zu können bedeutet, zu betrachten, ohne zu werten und ohne voreilige Schlüsse zu ziehen. Fehler sind willkommen und in der Gruppe zu lernen, ist von großer Bedeutung. Wir verbinden in diesem Kurs ureigene menschliche Fähigkeiten mit moderner Wissenschaft, treten in den Diskurs zwischen unterschiedlichen Betrachtungsweisen ein und vermitteln klare Informationen.

Termine:

Block 1:
6. – 9. Mai 2021 – Natur- und Wildnisschule, Halle
Block 2:
8. – 11. Juli 2021 – Gross Ziehten bei Eberswalde
Block 3:
2. – 5. September 2021 – Gross Ziehten bei Eberswalde
Block 4:
14. – 17. Oktober – Eifel

Themen sind u.a.

  • Systematik der Tiere, Ordnungen, Familien
  • Fußmorphologie von Säugetieren und Vögeln
  • Abdrücke, Spuren und Zeichen erkennen und identifizieren
  • Losungskunde
  • Schädelkunde
  • Gangarten
  • Altersbestimmung

Zielgruppe:

Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die sich für die Natur und das Fährtenlesen begeistern und mit anderen gemeinsam lernen möchten. Im Umweltschutz Tätige oder im Monitoring von Tieren, Pädagoginnen und Pädagogen aus Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen, Förster, Jäger oder einfach Naturbegeisterte sind gleichermaßen herzlich willkommen.

Nächste Start-Termine:

Umfang und Ablauf:

In vier Wochenendmodulen lernen wir die Spuren und Zeichen in der Natur zu finden, zu identifizieren und zu deuten. Dazu tauchen wir fokussiert in unterschiedliche Themenfelder ein, die in kompakter Form gezielt vermittelt und gemeinsam geübt werden.

Ein intensives Studium in der Fachliteratur, Gruppenarbeit mit Austausch und viel Zeit draußen in der Natur wird das Verständnis für unsere natürliche Umgebung sehr erweitern. Aufgaben für zu Hause und Anregungen zur Weiterarbeit begleiten uns auf dieser besonderen Reise. Dieser Kurs ist eine hilfreiche Vorbereitung, um an Prüfungen durch Cybertracker International nach internationalem Tracking Standard teilnehmen zu können. Am Ende wird bei erfolgreichem Abschluss (vollständige Teilnahme) ein Teilnahme-Zertifikat durch die Wildnisschule ausgestellt.

Bitte beachten:

Die Übernachtungen finden überwiegend im eigenen Zelt statt. Teilweise stehen einfache Räumlichkeiten zur Verfügung, für eine Unterbringung in Mehrbettzimmern oder Matratzenlagern.

Die Buchung einzelner Wochenenden ist nicht möglich.

Bitte beachten, dass die Module schon donnerstags beginnen.

Leitung:

Christoph Freese (Jg. 68)

Sohn einer Handwerkerfamilie, Vater zweier Töchter, Dipl.-Sportwissenschaftler, Krankenpfleger, Biologe, in der Prävention und medizinischen Reha tätig . Er ist Natur- und Wildnispädagoge und bei verschiedenen Wildnislehrern ausgebildet. Christoph liebt das Vogelvolk, die Energie alter Bäume, scharfe Messer und hat ein großes Herz für wilde Jungs und Mädchen.

Berko Schröder (Jg. 73)

Dipl. Ing. für Nachrichtentechnik und Wildnismentor. Die Vielschichtigkeit des Lebens und der Natur begeistert ihn. Seine Leidenschaft gilt dem Studieren und Üben der Wildnisfertig- und fähigkeiten und den traditionellen Kampfkünsten, deren Wurzeln er als höherer Danträger und Trainer vor vielen Jahren im Karate fand. In seiner Liebe zum Detail hat er sich ausführlich mit den Pflanzen beschäftigt (Buchautor) und beim Spurenlesen die Ausbildung zum Cybertracker Track & Sign Certificate Level 3 absolviert.

Marcus Kampmeier (Jg. 77)

Heilpraktiker, (Wildnis-) Pädagoge, Kanuwanderer; seit jeher begeistert von nicht-anthropozentrischen Wegen des Zusammenlebens von Mitwelt und Mensch. Yearlong bei Tamarak Song in Wisconsin, langjährige Erfahrungen im Lernen und Lehren.

Ulrike Quartier (Jg. 66)

Diplom-Designerin, Lehrgang Fährtenlesen (Wildniswissen), Tracker Level 3 zertifiziert durch Cybertracker International, Track & Sign und Trailing, Natur- und Wanderreiseleiterin (Trekking-Guide Wildniswandern), vielfältig in der Wildnispädagogik und Permakultur weitergebildet.

Koordiniert und begleitet Natur- und Wildnispädagogische Projekte und Vorhaben an den Versuchsschulen des Landes NRW, Laborschule und Oberstufen-Kolleg Bielefeld.