Wildnis-Projekttage für Schulklassen

Wie mache ich ein Feuer ohne Streichholz?
Wo ist eigentlich Norden?
Welche Tiere leben hier im Wald?
Kann ich diese Pflanze essen?

Dem knistern des Feuers lauschen, einen Käfer auf der Hand spüren, der Fährte eines Fuchses durch das Dickicht folgen oder Löwenzahn und Sauerampfer auf der Zunge schmecken – bei unseren Wildnis-Projekttagen erleben Kinder und Jugendliche Natur hautnah und mit allen Sinnen.

Raus ins Naturklassenzimmer!

Unsere natur- und wildnispädagogischen Programme inspirieren Kinder aller Altersstufen dazu, ihre eigenen Lernerfahrung in und mit der Natur zu machen. Sie regen auf spielerische Art und Weise ihren natürlichen Forschergeist an.

Das gemeinsame Erleben und Eintauchen in die Wunder der Natur unterstützt sie, bedeutungsvolle Beziehungen zum eigenen Lebensraum aufzubauen und sensibilisiert so für ein soziales Miteinander sowie umweltbewusstes, nachhaltiges Handeln.

Programm-Inspirationen

Jäger und Sammler – auf den Wegen unserer Vorfahren

• Feuer machen ohne Streichhölzer
  • Glutbrennen, Herstellung einer Holzschale
  • Hütten bauen, Schutz vor Nässe und Kälte
  • Tarnen und Schleichen

Tierspuren auf der Spur – unsere tierischen Nachbarn

• Finden und identifizieren von Tierspuren
  • Spuren- und Fährtenkunde
  • Tierverhalten und Wildnis-Etikette
  • Werde zum Tier!

Wilde Pflanzen, Wilde Küche – Kochen am Lagerfeuer

• Kennenlernen und Sammeln von Wildpflanzen
  • Essbare und giftige Arten identifizieren
  • Zubereitungsmethoden
  • Gemeinsames Kochen am Feuer

Lehrweise

Statt reines „Faktenwissen“ zu vermitteln ist es unser Anliegen die Kinder dabei zu begleiten, eine tiefe Verbindung zur Natur aufzubauen. Darum beinhalten unsere Programme einem Wechsel aus konzentriertem Arbeiten, Spielen, freiem Erkunden und „Sein“ in der Natur.

Durch das Erleben persönlicher Geschichten und dem direkten Kontakt mit den Elementen machen Kinder so nachhaltige, verbindende Erfahrungen.

Umfang, Ort und Durchführung

Unsere Angebote können in der Dauer und Umfang variieren und passen sich so ganz Ihren Bedürfnissen an. Sie wollen einen Wandertag „mal anders“ gestalten? Oder eine ganze Projektwoche zu einem bestimmten Thema durchführen? Gerne beraten wir Sie bezüglich eines zu Ihren Rahmenbedingungen und Altersstufe passenden Programms.

Die Projekttage können direkt an Ihrer Schule, in einem nahegelegenen Waldstück oder einer passenden Jugendherberge bzw. Wildniscamp stattfinden. Gerne helfen wir bei Bedarf bei der Auswahl eines geeigneten Platzes.

Durchgeführt werden die Programme von erfahrenen, ausgebildeten Natur- und Wildnispädagogen, die mit viel Humor und Leichtigkeit durch die Projekttage leiten.

Anfragen und Kontakt

Sie sind Neugierig geworden? Gerne machen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot:

* = Pflichtfeld